Drei Fragen zur Biodynamik

Was ist das?

Eine Methode, Menschen „happy“ zu machen – „it’s a method to make people happy“. So ähnlich hat sich einmal Gerda Boyesen ausgedrückt, als sie nach dem Effekt der von ihr entwickelten und von ihren Töchtern Ebba und Monalisa Boyesen fortgeführten tiefenpsychologisch orientierten Therapiemethode gefragt wurde. „Über den Körper die Seele heilen“ heißt das erste von ihr herausgebrachte Buch und der Titel beschreibt, worum es hier geht: die Kraft (Dynamik) des Lebens (Bio) wieder entdecken und (aus-)leben. Es geht in der Arbeit mit der biod. Körperpsychotherapie darum, von der sekundären Persönlichkeit (wie wir gelernt haben zu sein) zu der primären zu finden (wie wir sind). Gelingt das, kann sich tatsächlich mehr Freude am Leben entwickeln, intensiverer Kontakt (zu mir und anderen), (spontanerer) Ausdruck meiner Gefühle und tiefere Kenntnis um meine inneren Vorgänge – wie ich wurde, wer ich bin und warum ich tue, was ich tue. Bestenfalls wandelt sich mein Leben und ich bin dem, wie ich (wirklich) leben will, ein gutes Stück näher gekommen.

Wie geht das?

Wir sprechen die aktuellen Probleme an, schauen welchen Ausdruck sie über den Körper finden wollen und forschen danach, welche alten (oft selbstschädigenden) Muster sich hinter dem Verhalten verbergen. Dabei nutzen wir die Erkenntnis, dass das emotionale Sprechen unseres Körpers der Wahrheit über uns näher ist als alles Reden des Verstandes (s. Bauchhirn). Im geschützten Rahmen der therapeutischen Begleitung kann (alten) festgehaltenen oder verdrängten Gefühlen von Ohnmacht, Ekel, Verzweiflung, Wut und Trauer, Angst und Freude begegnet werden. Hier und heute bringen wir das vegetative Erleben dieser Gefühle zu einem für uns guten Abschluß. Dabei können sich Blockaden und Beschwerden in unserem Körper lösen und das Verhalten kann freier, wahrhaftiger und authentischer werden. Der Zugang zu unseren Gefühlen wird dadurch leichter und wir trauen uns, zu zeigen, was in uns vorgeht. So kommen wir zu größerem (unabhängigem) Wohlbefinden und lernen, mit dem Leben zu fließen. Lust am Kontakt mit sich und anderen wächst und die Hinwendung zum Gegenüber wird leichter. Verschiedene Methoden unterstützen und helfen bei diesem Prozess.

Biodynamische Methoden

  • „verwurzeltes“ Sprechen – Reden aus dem Bauch heraus
  • Berührung und Massagen (auch mit Stethoskop zum hörbar Machen der Verdauungsgeräusche bei körperlicher und psychischer Entspannung)
  • Spür-, Atem- und Körperübungen
  • Arbeit im Sitzen, Stehen oder Liegen
  • Bodyscan – wie geht es mir in meinem Körper
  • Elemente aus der Gestalttherapie, dem Aufstellen u. dem Bio- bzw. Psychodrama
  • Arbeit mit dem inneren Kind
  • Arbeit mit inneren und realen Bildern und Phantasiereisen
  • Halten und Bonding – Umarmen im Sitzen, Stehen oder Liegen
  • Vegetotherapie: körperlicher Ausdruck unterdrückter Gefühle und Impulse
  • Gespräche (z.B. zur Integration des in der jeweiligen Sitzung Erlebten)
  • u.v.a.m. …

Für wen ist das?

Für alle Menschen mit seelischen Problemen,

  • die wissen und spüren möchten, was (mit ihnen) ist
  • die in ihrem Leben sogenannte Schleifen mit ihren Mustern drehen und alleine da nicht herauskommen
  • die sich immer wieder niedergeschlagen und ohne Lebenslust fühlen
  • die sich in der Verfolgung ihrer Lebensziele blockiert empfinden
  • denen psychomatische Beschwerden zu schaffen machen
  • die in ihren Freundschaften und Beziehungen häufig an denselben Punkten scheitern
  • die in ihrem Berufsleben wiederkehrende Probleme erfahren
  • die nach traumatischen Erlebnissen nicht zurück in das Leben finden
  • die für andere und ihre Arbeit ausbrennen und das Feuer in sich selbst vermissen
  • die sich spirituell verlaufen haben
  • denen das Leben Angst statt Freude macht.

Weitere Informationen

Hier finden Sie umfassende Informationen zu der Methode.

Hier finden Sie Allgemeine Informationen zur Biodynamik und Fortbildungen.